Das Vereinsgelände und Vereinsheim, so schaut`s bei uns aus...............

Vorwort:

Am Anfang war ein sumpfiges Gelände und ein Bauwagen........... !

Kaum zu glauben, wenn man sich den Platz heute so ansieht, wie es zu Anfang in 1978 hier ausgeschaut haben muss . Für die Frauen und Männer " der ersten Stunde " war Schwerarbeit und hoher Arbeitseinsatz angesagt ! Das Gelände war sumpfig, völlig uneben und alles Andere als für den Gebrauch als Hundeplatz geeignet . Erst einmal mußte jede Menge Mutterboden herbeigeschafft werden und das Gelände aufgefüllt und planiert werden . Nachdem eingesät und ein Zaun errichtet wurde begann der Betrieb mit einem Bauwagen . Dort wurde sich umgezogen, fanden Gespräche und Besprechungen statt, und auch das Frühstück wurde unter diesen beengten Bedingungen eingenommen ! Das Gelände war derzeit nur halb so groß wie heutzutage. Die zweite Hälfte kam erst später in 1982 hinzu, wobei die gleichen Arbeiten notwendig waren . Erst im Frühjahr 1980 wurde mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen, welches uns auch heute noch zur Verfügung steht . Da die finanziellen Mittel sehr begrenzt waren fand alles in Eigenleistung statt . Jeder brachte seine Arbeitskraft ein und so kamen die Bauarbeiten noch im Herbst gleichen Jahres zum Abschluss . Das Alles wohlbemerkt neben dem normalen Arbeitsleben !! Eine Leistung die mit viel Schweiß und Entbehrungen erkauft werden musste . Wir, die damals noch nicht dabei waren, möchten uns an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei diesen Personen und allen Helfern bedanken !! Ohne sie wäre diese schöne Vereinsstätte niemals möglich gewesen und wir alle hätten keine Freude daran

 

 

                                              Gründungsbilder

 

 

 

Hier der untere Teil des Platzes . Rechts im Bild das Vereinsheim, weiter unten der Pavillon .

 

 

 

Der obere Teil unseres Hundeplatzes . Hier geht`s zur Sache und wird fleißig geübt...........

 

 

 

 

Bei der Arbeit..............!

 

 

 Das Vereinsheim von innen nach der Renovierung in 2009 ! Hier wird gegessen und so manches Gespräch über Übungsablauf und andere Dinge findet hier statt . Mit auf dem Bild, zwei unserer treuesten Gäste.........

 

 

 

Unser Versammlungsraum . Bei Prüfungen, Feiern und Versammlungen dient uns dieser Raum mit genügend Platz für ca. 30-40 Personen...........

 

 

 

 

Es ist Winter...............! Ein Bild aufenommen aus der Perspektive wie Bild Nr. 1 !

 

 

 

Das Vereinheim mit überdachtem Freisitz ! Wie man sieht, auch hier ist es gerade Winter...........

 

 

Bei solchen Wetterbedingungen ist leider nicht an einen normalen Übungsablauf zu denken . Wegen Verletzungsgefahr für Mensch und Tier ruht der Betrieb.......

 

 

 

 

und die Läden bleiben dicht......................!